Schülerinnen- und Schülerrat (SuS-Rat)

Schülerinnen- und Schülerrat 

Die Schule Schöftland besitzt seit dem Sommer 2022 einen Schülerinnen- und Schülerrat (SuS-Rat).

Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten sich vor den Sommerferien für den SuS-Rat bewerben: Gewählt wurden 12 Lernende aus den 5.-9 Klassen. Sie haben in den nächsten Monaten die Möglichkeit, die Schulkultur aktiv mitzugestalten sowie Anliegen der Schülerschaft aufzunehmen und weiterzuverfolgen.

 

Als erste Aktivität hat der SuS-Rat über mehrere Tage verteilt einen Klassenwettkampf organisiert, bei dem Vertreter jeder Klasse die Aufgabe hatten, mit einem Schwamm Wasser zu transportieren und in einem kleinen Behälter auszupressen.

Angefeuert von den Klassenkameraden gaben die Teilnehmer alles. Nach den Qualifikationsläufen am Montag und Dienstag in den grossen Pausen schafften es folgende Klassen in den Final: P6b, B2a, B2c und R3a.

Als Siegerklasse am Donnerstag wurde nach einem engen Wettkampf die B2c gekürt, welche als Preis Schaumküsse erhalten hat.

An allen Tagen verfolgte der grösste Teil der Schülerschaft den Event, was zu einer tollen Stimmung führte. Diesen Geist möchte der SuS-Rat in den kommenden Monaten durch weitere Aktionen befeuern.

Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in den Klassenwettkampf: