Schulleitung Schöftland

Die Büroräumlichkeiten der Schulleitung befinden sich im 2. OG des Schulzentrums

Dino Carpanetti – Gesamtschulleiter

Dorfstrasse 26
5040 Schöftland

Tel: +41 62 739 13 03

Mail: schulleitung@sch.ch

Simon Wullschleger – Zyklus 3

Dorfstrasse 26

5040 Schöftland

Tel: +41 62 739 13 04

Mail: oberstufe@sch.ch

Philipp Hunziker – Zyklus 1 + 2

Dorfstrasse 26

5040 Schöftland

Tel: +41 62 739 13 05

Mail: primar@sch.ch

René Erne – Musikschule

Dorfstrasse 26

5040 Schöftland

Tel: +41 62 721 48 58

Mail: musikschule@sch.ch

Führung der Schule Schöftland

Die Schule Schöftland wird durch den Gemeinderat, bzw. der Gemeinderatsperson mit dem Ressort Bildung und der Schulleitung geführt.

Aufgaben der Gemeinderatsperson Ressort Bildung

Der Gemeinderat fungiert als Führungs- und Vollzugsorgan der Volksschule. Er trägt die Gesamtverantwortung für die Führung der Volksschule. Der Gemeinderat respektive der Vorstand kann Entscheidungsbefugnisse an eines seiner Mitglieder oder an die Schulleitung übertragen.

Ihr Aufgabenkatalog beinhaltet unter anderem:

 

  • Verantwortung der Definition der lokalen Schwerpunkte und Ziele
  • Personalverantwortung in Bezug auf die Gesamtschulleitung
  • Verantwortung der Qualitätsentwicklung- und-sicherung der Schule
  • Schnittstelle zur Schule und zu den Vertragsgemeinden bewirtschaften
  • Bereitstellung und Kontrolle des den schulischen Belangen angepassten Budgets
  • Transport der Schülerinnen und Schüler bei Bedarf sicherstellen
  • Aussprechen beschwerdefähiger Entscheide, die nicht an die Schulleitung delegiert sind (z.B. Bussen gegenüber Eltern)
  • Verantwortung für die Tagesstrukturen
  • Sicherstellung des Zustands der Gebäude und Einrichtungen
  • Feststellung des Raum- und Investitionsbedarfs
  • Bereitstellung des den schulischen Bedürfnissen angepassten Schulraums

Aufgaben der Gesamtschulleitung

Die Gesamtschulleitung führt die örtliche Schule im Rahmen der vom Kanton und dem Gemeinderat übertragenen operativen Aufgaben.

Ihr untersteht das Schulleitungsteam, das Schulsozialarbeitsteam, die Leitung des Logopädischen Dienstes, die Leitung der Musikschule und die Leitung der Schulverwaltung in personellen sowie in sachlichen Belangen.

Ihr Aufgabenkatalog beinhaltet unter anderem:

 

  • Verantwortung für die Umsetzung und Einhaltung kantonaler Weisungen und Vorgaben
  • Schnittstelle zum Gemeinderat Schöftland und zu den Vertragsgemeinden bewirtschaften
  • Verantwortung für Festlegung der gesamtschulischen Ziele sowie für die Erstellung der Mehrjahresplanung
  • Verantwortung für die gesamtschulische pädagogische Führung
  • Entwicklung und Sicherung der Schulqualität mit dem Schulleitungsteam und mit den Lehrpersonen
  • Verantwortung für die gesamtschulischen Personalprozesse
  • Verantwortung bei der Erstellung von Schüler- und Raumprognosen
  • Fällen der beschwerdefähigen Entscheide
  • Zuweisung in Sonderschulen
  • Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von Umbau- und Bauprojekten
  • Verantwortung der gesamtschulischen Information und Kommunikation
  • Verantwortung der gesamtschulischen Organisation und Administration.
  • Erstellung und Kontrolle des Schulbudgets

Aufgaben der Schulleitungen der Zyklen 1, 2 und 3

Die Schulleitungen der Zyklen 1 & 2 und 3 sind schwerpunktmässig für die operative Führung des zugeteilten Zyklus verantwortlich.

Ihr Aufgabenkatalog beinhaltet unter anderem:

 

  • Schul- und Unterrichtsentwicklung initiieren, fördern, unterstützen und evaluieren
  • Zusammenarbeit in der Stufe anregen und fördern, Teamentwicklung initiieren
  • Erste Anlaufstelle für Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bei allgemeinen Schulfragen
  • Qualitätsentwicklung und -sicherung der Schule in der eigenen Stufe sicherstellen
  • Beschwerden gemäss Beschwerdemanagement bearbeiten
  • Personalführung der Lehr- und Assistenzpersonen im zugeteilten Zyklus
  • Ressourcenzuteilung durchführen
  • Organisation und Administration in den eigenen Zyklen sicherstellen
  • Schülerinnen und Schüler, Pensen und Räume zuteilen
  • Prozessverantwortung für Therapie, Stütz- und Fördermassnahmen in den Zyklen sicherstellen.
  • Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit, Fachstellen und Behörden fördern
  • Interne und externe Kommunikation, Information und Zusammenarbeit in den geleiteten Zyklen sicherstellen
  • Sitzungen innerhalb des Zyklus leiten sowie Entscheidungsprozesse gestalten